Verfasst von: Bri | 25. Februar 2012

Von der Serie zum Hörspiel – ein Test mit Kleinkind

Der neue Held von nebenan (Feuerwehrmann Sam 1)

Wer kennt sie nicht die wahren Helden, die ihr eigenes Leben tagtäglich – und das manchmal mehrmals – aufs Spiel setzen, um das Leben anderer in Not gerateneer Menschen zu retten? Feuerwehrmänner und -frauen sind nicht nur alltägliche Helden sondern auch große Vorbilder für kleine Jungs, wie meinen Sohn. Deshalb haben wir uns gemeinsam das Hörspiel zur beliebten Feuerwehrmann Sam – Serie angehört.

Die Serie kennt mein Kleiner schon etwas länger und sieht sie sich gerne immer mal wieder an – gerne auch auf englisch, da es bei der Serie nicht so sehr auf den Text angkommt. Viel mehr faszinieren ihn die niedlich gezeichneten Figuren und ihre ausgeprägten Charaktereigenschaften, die man auch erkennen kann, wenn man die Dialoge nicht versteht, ebenso wie die Handlung. Die Zeichentrickserie ist ab 0 Jahren freigegeben und somit habe ich ab und zu auch nichts gegen eine kleine DVD-Session zusammen mit meinem Dreieinhalbjährigen.

Das Hörspiel selbst ist mit einem Lese- bzw. Höralter ab 6 Jahren angegeben, aber wir wollten es trotzdem versuchen. Angehört haben wir es bisher zweimal – gemeinsam und mit nicht allzu lang anhaltendem Interesse seitens des Haupthörers. Das liegt aber weder an der Machart des Hörspiels, der Länge desselben, noch an dessen Qualität , sondern einzig und alleine an der Tatsache, dass das Hörspiel, das zwar direkt aus der Serie entstanden ist, als solches für einen Dreieinhalbjährigen tatsächlich ohne die Bilder zu komplex ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dank des günstigen Audible-Downloads verstaubt nichts im Kinderzimmer und kann einfach nur ein zwei Jahre darauf warten, dass die Aufmerksamkeitskurve des Haupthörers ansteigt. Ob ihn die Geschichte dann aber auch noch fesseln kann, weiß ich nicht – wir werden es auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen testen.

Somit ist unser Experiment von der Zeichentrickserie nahtlos auf das Hörspiel umzuschalten im Moment an der Komplexität, die auf größere Kinder zielt, gescheitert.

Fazit: ein durchaus schön gemachtes Hörspiel, das von Fans von Feuerwehrmann Sam unter 6 Jahren immer wieder auf seine Fesselungskraft hin getestet werden muss. Kindern über 6 Jahren, die die Serie (noch) mögen, wird es einen Heidenspaß bereiten.

     Hörspiel Der neue Held von nebenan – Feuerwehrmann Sam 1 von Rob Lee, gesprochen von Clemsn Gerhard, Achim Schülke, Simona Pahl u. a.,

     51 Minuten (ungekürzt). Im Download bei Audible erhältlich für 4,95 €.

Weitere Infos und eine Hörprobe findet ihr hier.

Advertisements

Responses

  1. Immer schön dran bleiben. Dann wird aus dem kleinen Feuerwehrmann mal ein ganz grosser Leser (und Hörer). Elfengruss

    • prinzipiell gar kein Problem – auch unser Krümel hat ein schon ebenso überquillendes Regal, wie seine Eltern … aber Sam war noch etwas zu viel. Aber wer weiß, wir bleiben dran. 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: